Auf lange Sicht hin wollen wir die Kosten für maßgeschneiderte Kleidung senken und so die Einzelanfertigungen zu Kosten einer Serienanfertigung anbieten. Mit dem Netwerk Urbane Maßkleidung wollen wir die Umweltbelastung reduzieren sowie die Inklusive aller Menschen erreichen. Zudem wollen wir gemeinsam mit den Netzwerkpartnern die Digitalisierung der Branche vorantreiben.
Unsere Vision.
Wir wollen der erste Anbieter von kostengünstigen, massenmaßgefertigten Textilien sein
- regional, individuell und in Echtzeit.
Unsere Mission.
Durch die Entwicklung neuartiger Technologien und einer regionalen In Store Produktion soll das Ziel der textilen Massenmaßproduktion in Echtzeit erreicht werden. Durch eine flächendeckende regionale Produktion soll die maßgeschneiderte Kleidung einerseits überall verfügbar und andererseits kostengünstig erwerbbar sein.
Umweltschädliche Treibhausgasemissionen, die bislang durch lange Lieferwege und hohe Retourenquoten von Textilien aus Fernost entstanden sind, können durch Green Shopping, eine lokale, nachhaltige Produktionsweise sowie die maßgefertigte Kleidung, die keine Retouren mehr braucht, um ein Vielfaches verringert werden.
Der bisher angewandte Ansatz zur Vermessung eines Körpers schließt Menschen, die nicht dem „Standard“ entsprechen oder mit körperlichen Einschränkungen (wie bspw. Menschen mit fehlenden Gliedmaßen oder Kleinwüchsige etc.) aus. Dies führt zu einer großen sozialen Ungerechtigkeit, die mit urbane Maßkleidung adressiert und gelöst wird. Durch die technischen Neuentwicklungen, wie bspw. KI basierten Anwendungen setzen wir so ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung in der Textilindustrie.
Die Schaffung neuer Arbeitsplätze sowie die Stärkung der Wirtschaft geht ebenfalls mit der regionalen Produktion einher. Indem vor Ort produziert wird bleibt die Wertschöpfung und die Arbeitskraft in der eigenen Wirtschaft.
Mit urbane Maßkleidung hat der deutsche Mittelstand eine echte Chance sich im Wettbewerb gegen große Online-Textilhändler zu beweisen. Dadurch, dass die Produktion auf der Ladenfläche innerhalb ca. 1 Stunde stattfindet, wird ein Alleinstellungsmerkmal deutlich, wodurch der Einzelhandel wettbewerbsfähiger wird. Durch das neue Einkaufserlebnis verschafft sich der Einzelhandel mit Urbane Maßkleidung einen weiteren Vorteil gegenüber dem Online-Versandhandel.
Um die Textilbranche zu digitalisieren, bedarf es der Vernetzung verschiedener Akteure zu einem Netzwerk, um das vorhandene Know How zu bündeln und mit gegenseitiger Inspiration neue Synergien zu erschließen und damit das übergeordnete Ziel – der erste Anbieter von kostengünstigen massenmaßgefertigten Textilien zu werden – zu erreichen.